«Weana G'schichten» | ortsbezogene Dienste
Dienste


Physische Lebensräume und virtuelle Informationsräume waren bisher Parallelwelten, die man nur durch spezialisierte Abläufe und «informationelle Durchreichen» (Desktops, POS-Terminals, Bank- und Fahrscheinautomaten...) aufeinander beziehen konnte. Die raum- und zeitgebundene Situation des Nutzers wurde dabei nicht berücksichtigt.

Bei den Location based Services lassen sich nun erstmals komplexe Informationswelten direkt in die reale Objekt- und Erfahrungswelt eines Nutzers integrieren und mobil aus dem Erlebniskontext abrufen. Im einfachsten Fall heisst das, wenn ich gerade unterwegs bin und Appetit auf eine Pizza habe, dann wähle ich einen ortsbezogenen Restaurantdienst. Der erkennt automatisch, wo ich mich gerade aufhalte und zeigt mir die Pizzerien in einem definierbaren Umkreis, mit Speisekarte und Gästebewertungsliste.

Dass ortsbezogene Dienste aber noch viel mehr können, davon erzählen die «Weana G'schichten» in diesem Kapitel.