Physische Lebensräume und virtuelle Informationsräume führten bisher eine Existenz in Paralleluniversen. Mit den "Location based Services" lassen sich komplexe Informationswelten erstmals direkt in die reale Erfahrungswelt eines Nutzers integrieren und mobil aus dem Erlebniskontext abrufen. Das künstlerische Forschungsprojekt "Weana G'schichten" ist den Potentialen dieser neuen Medienkulturen auf der Spur.
"Weana G'schichten" ist eine Sammlung ortsbasierter Anwendungen, die das Konzept Bottom-up generierter Dienste für Nischenmärkte exemplifizieren. Am Beispiel der Stadt Wien werden exemplarische Services entworfen, die über die üblichen Informations-Dienstleistungen (Wo ist eine gute Pizzeria, wo die nächste Tankstelle…) weit hinausgehen.
Wer hat sie nicht im Familienalbum, die typischen Schnappschüsse von den Erinnerungsorten einer Stadt. Wechselnde Darsteller vor ewig gleichen Motiven. Mit einer Auswahl an live Events im öffentlichen Raum thematisiert das künstlerische Forschungsprojekt "Weana G'schichten" die kulturellen Hotspots in Wien und macht sie auf neue Weise erlebbar.
"in-der-stadt.net*Lebensräume|Informationsräume" ist ein online Forum, in dem von einer Web-Community ortsbezogene Lebens- und Alltagskulturen am Beispiel der Stadt Wien kartografiert werden. Hier kann man ortsbezogene Kommunikationsformen ausprobieren und ganz neue Sichtweisen seines Lebensraumes erwerben.
Die Wiener "Backexpertinnen Runde" erprobt neue Formen der Wissenstradierung. Mit "Weana Liad" entsteht das erste ortsbasierte Liederalbum. Und die Bewohner einer Straße posten Schnappschüsse ihres Alltags vor Ort und machen so das "Virtuelle Nachbarschaftsalbum" zum Gedächtnis ihres Viertels. Mit exemplarischen Social Tools veranschaulicht "Weana G'schichten" den mobilen Lifestyle 3.0.