«Weana G'schichten» | Konzept
Innovative Formate und narrative Strategien
 

Wie kann bei all dem Information Overload der potentielle Nutzer erreicht werden? Wie lassen sich innovative Formate kommunizieren, die den «ganzen Menschen» ansprechen, mit allen seinen Sinnen? «Geschichten helfen uns, Komplexität zu verstehen. […] Gemeinsam ist allen Arten von Geschichten, dass sie konkrete Vorstellungen hervorrufen, nicht nur den Verstand, sondern auch das Gefühl ansprechen und neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen». [1]

Im Stile des Storytelling vermitteln auch die «Weana G’schichten» lebensnah das «Feeling» einer Medienkultur, in der der Nutzer auch Autor, der Konsument auch Produzent und selbstbewusster Mitgestalter seines Lebensraumes wird. Die Konzepte machen deutlich, dass nutzerzentrierte Real-Life-Formate nicht mehr nur virtuelle Möglichkeiten schaffen, sondern neue ökonomische, kulturelle und soziale Realitäten, die es co-creativ und mit gesellschaftlicher Perspektive zu gestalten gilt.

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[1] Reinmann-Rothmeier, Gabi/Erlach, Christine/Neubauer, Andrea/Thier, Karin (2003): Story Telling in Unternehmen: Vom Reden zum Handeln – nur wie? (Teil 1). In: Wissensmanagement-Online (2003). Verfügbar über www.wissensmanagement.net [Stand 30 08 07]